23 Zutaten für ein Fest der Solidarität (abgeschlossenes Projekt)

Vielfalt und Politik-Talk am Nachbarschaftstag 2015 in Liesing.

 

SchülerInnen der Anton Krieger Gasse gestalteten den Platz in der Breitenfurterstrasse 358 gemeinsam mit der Künstlerin Angelika Rattay. Das Wort SOLIDARITÄT wurde in Sprachen übersetzt, die die Jugendlichen neben Deutsch können – wie kyrillisch, mazedonisch, polnisch, philippinisch, irisch-gälisch, türkisch, arabisch-ägyptisch. Bemerkenswert: so viel Sprachkompetenz an einem Ort!

 

Die Buchhandlung Lesezeit, verwöhnte die BesucherInnen mit Kaffee und Kuchen und Liegestühlen und es gab die Möglichkeit zu „Date with a book“. Columbus Reisen mit ihrem Glücksrad fanden viel Anklang. Die Energieoase mit Smoothies und allerlei Ernährungswissen stand den ganzen Nachmittag zur Verfügung. Bei Helfried Kurzmann hatten die BesucherInnen die Möglichkeit Qi Gong auszuprobieren. Das Tageszentrum Liesing informierte über Angebote des Fonds Soziales Wien (FSW) und die Bücherei öffnete ihre Pforten für Interessierte.

 

Mit dabei waren auch die BewohnerInnen der Wohnhausanlage und brachten leckeres Essen und Knabbereien mit.

 

Das Projekt Weltenkinder, das Christine Hochsteiner entwickelte und im Hof umsetzte, fand großen Anklang. Kinderschminken wurde ebenso angeboten wie gesunde Brötchen, die Flora und Maria liebevoll zubereiteten. Manfred Car, Professor in der Anton Krieger Gasse und Leiter der Agendagruppe Generationendialog war mit seinem Akkordeon im Einsatz.

Bezirksvorsteher-Stellvertreter Harald Gruber (SPÖ), Klubobmann Ernst Paletta (ÖVP) und der Klubobmann der Grünen Tarik Darwish standen interessierten LiesingerInnen im Rahmen des Politik-Talks für Fragen zur aktuellen politischen Situation in Liesing zur Verfügung.

Der Auftritt von mit Hasan & Band kam wieder sehr gut an. Kemal Soylu, Vertreter der Agendagruppe Interkulturelles Zusammenleben in Liesing, der wie immer viel mitorganisiert hat, verteilte Liedtexte, die das gemeinsame Musizieren ermöglichte.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ein schönes Fest und freuen uns schon auf nächstes Jahr!