Radverbindung zw. Wien und Mödling

Am 19.Juni 2015 hat die Agendagruppe gemeinsam mit am Radverkehr interessierten Personen aus Niederösterreich mögliche Routen zwischen Bahnhof Wien Liesing bzw. U-Bahn Station Siebenhirten und Bahnhof Mödling befahren.

 

Trotz des regnerischen Wetter waren fast 20 Personen mit dabei, unter anderen Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Martin Schuster für die Gemeinde Perchtoldsdorf, Vbgm. Gerhard Wannenmacher für die Stadtgemeinde Mödling, Vbgm. Matthias Müller für die Gemeinde Brunn am Gebirge, Andreas Hacker vom Stadtumland-Management sowie Martin Blum von der Mobilitätsagentur Wien – um nur einige zu nennen.

 

Eine überraschende Erkenntnis für alle war, wie rasch man mit dem Fahrrad schon jetzt von Wien-Liesing nach Mödling kommt. Für eine leistungsfähige, schnelle und sichere Radverbindung sind zwar noch einige Verbesserung notwendig, die Voraussetzungen für eine rasche Umsetzung sind aber gegeben.

 

Diese Langstreckenverbindung zwischen Wien und Mödling könnte jedenfalls einen wichtigen Beitrag zur Entspannung der grenzüberschreitenden Verkehrsproblematik leisten. Die Befahrung sollte ein erster Schritt gewesen sein, die Planungen nun auch im Detail zu beginnen. Die Agendagruppe Radfahren in Liesing wird sich jedenfalls weiterhin für eine rasche Umsetzung engagieren.