23.11.2023 / Agenda Liesing

Erntedank im Garten Willergasse

Im Herzen der Nachbarschaft in der Willergasse blüht ein Garten, der mehr ist als nur ein Fleck Erde mit Pflanzen. Hier, zwischen den bunten Beeten, blüht eine Gemeinschaft, die sich jedes Jahr, heuer am 14. Oktober 2023, zum Erntedankfest versammelt. Dieser besondere Tag im Nachbarschaftsgarten steht nicht nur für die reiche Ernte der Früchte und Gemüse, sondern auch für die Fülle an Freundschaften, die zwischen den Gärtner:innen gewachsen sind.

 

Da die Agendagruppe nicht müde wird, haben wir auch gleich einen Rundgang durch den Garten unternommen und besprochen welche Arbeiten noch vor dem Winter zu erledigen sind und was getrost in den Frühling verschoben werden kann. Auch von der Agendagruppe Sonnengarten war ein Mitglied mit dabei, um zu schauen, wie das im Nachbargarten so läuft.

 

Das Schneiden und Auslichten der Sträucher, Kletterpflanzen und Obstbäume wird auf frostfreie Tage im Februar oder März vertagt – das ist auch die richtige Zeit dafür. Aber die Beete können können noch für den Winter vorbereitet werden. Bei Bedarf Umgraben und auf jeden Fall mit Laub und Grasschnitt mulchen ist angesagt. So ist der Boden gut abgedeckt, aber Bodendurchlüftung gewährleistet und kann im Frühjahr vielleicht mit einer stärkenden Gründüngung durchstarten.

 

Es gibt auch wieder ein paar freie Beete an Nachbar:innen zu vergeben. Bei Interesse melde Dich bei der Agenda Liesing: info@agendaliesing.at, +43 6991 9442806