27.01.2020 / Agenda Liesing

"Bock for You"- Preis an Noor Aqa NABIZADA

Am frühen Abend des 23.01. 2020 wurde im Ute Bock Bildungszentrum zum zweiten Mal der "Bock for You"- Preis an Asylwerber mit hohem ehrenamtlichem Engagement verliehen. Drei namhafte Jurymitglieder (Mag. Michael Schaumann, Mitbegründer des Vereins Springboard,  Heini Staudinger, GEA Geschäftsführer, Barbara Stöckl, TV-Journalistin & Ombudsfrau) sichteten die 32 Einreichungen für den diesjährigen Preis und machten sich auf die Suche nach den engagiertesten Asylwerber*innen Österreichs.
„Es war nicht leicht die drei Gewinner*innen auszuwählen, denn was wir an ehrenamtlichem Engagement gesehen haben, war wirklich beeindruckend“, berichtete Barbara Stöckl.

Die Spannung war groß, da die Reihenfolge der drei Preisträger*innen nicht bekannt war.

Gewonnen hat in diesem Jahr Nashmi Fatahi aus dem Iran (1.Platz). Sie wurde von der Volkshilfe Wien nominiert für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Pensionistenwohnheim Leopoldau sowie dem Internetcafé „ZwischenSchritt“ vom Samariterbund. Dieses vielfältige Engagement hat die Jury überzeugt.

 

Auf dem zweiten Platz landete Noor Aqa NABIZADA aus Afghanistan, nominiert durch die Lokale Agenda 21 Liesing. Er organisiert für die Lokale Agenda Liesing Events und im Sprachcafé setzt er sich dafür ein, dass andere Asylwerber*innen besser Deutsch lernen. Darüber hinaus vertritt er das Sprachcafé der Agenda bei Terminen in Bezirksgremien.

 

Auf den dritten Platz wurde in diesem Jahr Aytac NAGIYEVA gewählt. Die Frau aus Aserbaidschan wird von ihren Kolleg*innen des Verein VOBIS aus Klagenfurt als Allroundgenie bezeichnet. Sie glänzt bei allen Aktivitäten des Vereins durch ihre Unterstützung und erfreut sich durch ihre offene Art besonderer Beliebtheit.

 

Die Auszeichnung wurde vom Vorstand des Vereins „Flüchtlingsprojekt Ute Bock“ gestiftet und ehrt jährlich rund um Frau Bocks Todestag Asylwerber*innen, die sich durch hohes ehrenamtliches Engagement hervorgehoben haben. Mit „Bock for You“ will der Verein jene Menschen ins Zentrum stellen, die helfen, obwohl sie selbst auf Hilfe angewiesen sind,“ erklärt Dr. Alfred Fogarassy, aktives Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekt Ute Bock, die Idee zum Preis.

„Wir sehen in unserem Alltag so viel Einsatz von unseren Bewohner*innen, das ungesehen bleibt. Daher dachten wir, es ist höchste Zeit dieses Engagement einmal ins Zentrum zu rücken und zwar so, dass es auch ganz Österreich sehen kann,“ führt Katja Teichert, Geschäftsführerin des Flüchtlingsprojekts Ute Bock, aus. Und weiter: „Wichtig ist, dass es nicht nur um unser Umfeld geht. Wir möchten zeigen, wie viele Asylwerber*innen sich österreichweit einbringen, um aktiv an der Gesellschaft teilnehmen zu können.“

Der Bock For You-Preis wurde 2019 anlässlich von Frau Bocks erstem Todestag ins Leben gerufen. Die Auszeichnungen sind dotiert mit einem Preis im Wert von:

1.Platz: 500 Euro
2.Platz: 300 Euro
3.Platz: 200 Euro

Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung der Bewohner*innen des Ute Bock Hauses ausgerichtet. Durch den Abend führte Pressesprecherin Ariane Baron, die musikalische Untermalung kam vom Duo Presto, mit Emir Radisevic an der Klarinette und Anel Ahmetovic am Akkordeon, die die Veranstaltung mit Weltmusik begleiteten. Als Mitglieder der Initiative Live Music Now spielten sie freiwillig und leisteten einen unbezahlbaren Beitrag auf allen Ebenen.

 

Weiter von der Lokalen Agenda Liesing nominiert war: Samira Yousefpookravari, Iran. Sie erhielt eine Nominierungsurkunde.

 

Wir gratulieren Noor zu seinem Preis und zu seinem wunderbaren und erfolgreichen Engagement im Rahmen des Sprachcafés bzw. bei der Unterstützung von anderen Geflüchteten.

Das Team der Lokalen Agenda Liesing