05.05.2023 / Agenda Liesing

Das war die 1. Agendaplattform „Öffentlicher Raum“

Die Agenda Liesing war im Postamt F23 zu Gast und diskutierte dort mit Bürger:innen und Bezirksvertreter:innen aus Liesing über ihre Vorstellungen zur nachhaltigen Entwicklung der öffentlichen Räume.

Im Vorfeld konnten interessierte Liesinger:innen ihre Anliegen bei zwei Ideenständen und der Online Karte einbringen. Das Agendateam bereitete diese Ideen gemeinsam mit dem Bezirk für die Agendaplattform auf. Aus den rund 140 Einreichungen konnten einige Schwerpunkte ausgemacht werden. Besonders viele Beiträge kamen zur Verbesserung der Radwegestruktur, aber auch das Zu-Fuß-Gehen, Begrünung und der Aufenthalt im öffentlichen Raum waren den Ideengeber:innen ein Anliegen. Deshalb startete die Agendaplattform mit interessanten Kurz-Inputs von Expertinnen zu diesen Themen. Nach durchaus lebehaften Diskussionen formulierten die Teilnehmenden die wichtigsten Anliegen für die öffentlichen Räume in Liesing. Diese werden nun von einer Arbeitsgruppe des Bezirks behandelt. Im besten Fall werden in der nächsten Agendaplattform im Herbst dazu Projekte ausgearbeitet, die von engagierten Bürger:innen weiter vorangetrieben werden.

Die Agenda Liesing dankt allen Ideenspender:innen und Teilnehmer:innen für ihr Engagement und freut sich auf weiteren Austausch.

Am Samstag, 13. Mai sind wir beim Liesinger Kulturfrühling mit einem weiteren Ideenstand vor Ort und natürlich können laufend Ideen in der Online Karte „Öffentlicher Raum“ eingetragen werden. Mach mit!