13.11.2023 / Agenda Liesing

Agendaplattform „Öffentlicher Raum“ erfolgreich abgeschlossen!

Bereits zum 2. Mal trafen die Agenda Liesing und Bürger:innen sowie Bezirksvertreter:innen im Postamt F23 zusammen, um über ihre Vorstellungen zur nachhaltigen Entwicklung der öffentlichen Räume in Liesing zu diskutieren.

 

Im Zeitraum von März bis Oktober 2023 konnten interessierte Liesinger:innen ihre Anliegen bei drei Ideenständen vor Ort, in der Online Karte und bei der ersten Agendaplattform einbringen.

 

Es wurden rund 250 Ideen eingebracht, welche von der Agenda Liesing gemeinsam mit der Unterstützung des Bezirks aufbereitet wurde. Hauptanliegen der Ideenspender:innen waren vor allem eine Verbesserung der Radwegeinfrastruktur, sicheres Zu-Fuß-Gehen sowie Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und damit einhergehende Begrünungsmaßnahmen.

 

Die 1. Agendaplattform startete mit Fachinputs von Expert:innen, um anschließend mit dem nötigen Basis-Know-How an 3 Thementischen (Radfahren, Zu-Fuß-Gehen, Aufenthalt und Begrünung) die Ideen zu diskutiert, priorisieren und weiterzuentwickeln.

 

Ergebnisse 1. Agendaplattform:

  • Übergabe der Ideenliste (siehe auch Online-Karte) zur weiteren Bearbeitung in den jeweiligen Kommissionen an den Bezirk
  • Abhaltung Workshop zu den RVS – Richtlinien und Vorschriften für den Straßenbau

 

Die 2. Plattform startete mit einen Überblick über alle neu eingebrachten Ideen. Danach ging es an die Weiterentwicklung von konkreten Projektenideen: Radfahren in Liesing und Spazieren entlang der Liesing.

 

Ergebnisse 2. Agendaplattform

  • Übergabe der neu eingebrachten Ideen (siehe auch Online-Karte) zur weiteren Bearbeitung in den jeweiligen Kommissionen an den Bezirk
  • Vorstellung des neuen Radwegs in der Wohnparkstraße
  • Neue Initiative zum Thema Spazieren entlang der Liesing: Wo fehlen Sitzgelegenheiten? Wo könnte es mehr Bäume und Schatten geben? Wie kann das Spazierengehen an der Liesing noch angenehmer werden? Mach auch du mit!