17.10.2023 / Agenda Liesing

Deine Idee für das „Elisenviertel“

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen waren wir mit unserem Ideen-Stand zum Pilotprojekt „Klimagrätzl Elisenviertel“ am Freitag, den 13.10.23 in der Parkanlage Elisenstraße (Elisenstraße / Traubengasse) vor Ort. Als Projektgebiet „Elisenviertel“ wurde das Viertel im Bereich Lehmanngasse-Untere Aquäduktgasse-Ketzergasse-Perchtholdsdorfer Straße definiert.

Viele interessierte Bewohner*innen sind unserer Einladung gefolgt und haben uns besucht. Wir bedanken uns für die anregenden Gespräche und eingebrachten Ideen. Ein besonderes Anliegen war den Bewohner*innen die Parkanlage Elisenstraße (Elisenstraße / Traubengasse), die bis jetzt noch keinen offiziellen Namen trägt. So manche Anrainer*innen nennen sie „Beserlpak“. Allerdings ist sie auch bereits unter „Elisenpark“ bekannt. Welchen Namen und welche Bedeutung die Parkanlage in Zukunft tragen wird, dass soll im Visionen-Workshop am 22.11.23 gemeinsam mit den Bürger*innen erarbeitet werden.

Nicht nur die Parkanlage und deren Umgestaltung war den Liesigner*innen im Viertel ein wichtiges Anliegen. Die Menschen wünschen sich mit Blick in Richtung Zukunft auch mehr Bäumen und Grünräume, die an heißen Sommer- und Herbsttagen wie diesen, Abkühlung und Schatten spenden. Familien wünschen sich sichere Wege, damit die Kinder eigenständig zur Schule gehen können.

Komm am 22. November 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr vorbei und nutze die Chance Dich einzubringen! Gemeinsam freuen wir uns mit Dir und dem Bezirk eine Vision für das Elisenviertel zu entwickeln.