30.06.2022 / Agenda Liesing

Eröffnungfest des Ella-Lingens-Hofs

Wir erinnern und wir feiern, unter diesem Motto wurde am Freitag der 24.06.2022 von den Wohnpartnern in Liesing ein Sommerfest zum 20jährigen Bestehen des Ella-Lingens-Hofs und zur Enthüllung einer Namenstafel organisiert.

 

Ella Lingens, (1908 – 2002) war Juristin, Ärztin und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus und organisierte gemeinsam mit ihrem Mann Kurt Lingens und den befreundeten Psychoanalytiker Karl Motesiczky eine antifaschistische Widerstandsgruppe. Sie unterstützten jüdische Mitbürger:innen vor der Verfolgung der Nazis, halfen ihnen bei der Flucht und versteckten sie in ihrer Wohnung. 1942 wurden sie von einem Spitzel verraten und Ella Lingens wurde zunächst in das Konzentrationslager Auschwitz und später nach Dachau gebracht. In Dachau erlebte sie die Befreiung durch die amerikanische Armee. Nach dem Krieg widmete sich Ella Lingens unermüdlich der antifaschistischen Erinnerungsarbeit.


1980 wurden Ella und Kurt Lingens von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem mit dem Titel "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet.

 

Rund 400 Gäste genossen die entspannte Atmosphäre im Hof. Die Lokale Agenda Liesing und der Verein Steine der Erinnerung begleiteten das Sommerfest und die feierliche Hofbenennung mit zwei Informationsständen.

 

Auf einem Luftbild vom Ella-Lingens-Hof und seiner Umgebung konnten die Besucher:innen beim Stand der Lokalen Agenda ihr Ideen für die Optimierung des öffentlichen Raums markieren. Zu den Ideen gehörte u.a.: mehr Bäume in den Straßen in der Umgebung, ein Radweg zur besseren Querung des Atzgerdorfer Platzes oder ein Erdhügel auf dem kleinen Sportplatz beim Hof, um im Winter besser Schlitten fahren zu können. Die Ideen werden gesammelt, in den Agendagruppen weiter diskutiert und analog zu den Ideen in der Interaktiven Online-Karte der Agenda Liesing weiter bearbeitet.