11.10.2019 / Agenda Liesing

Fairer Handel - Engagement für eine gerechtere Welt

Viele Menschen in Entwicklungsländern – im sogenannten Globalen Süden – haben trotz Arbeit nicht genug zum Leben. Produkte wie Kaffee, Kakao, Baumwolle, Reis oder Bananen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber unter welchen Bedingungen werden diese Produkte hergestellt und in unsere Regale gebracht?

 

Welche Bezahlung bekommen die Bäuerinnen und Bauern die diese Produkte herstellen, für ihre harte Arbeit und die hohen Qualitätsanforderungen?

 

Faire Bedingungen schaffen

 

Seit über 40 Jahren schaffen zahlreiche Initiativen rund um den Globus bessere Arbeits- und Handelsbedingungen für kleinbäuerliche Familien im Globalen Süden. Vor rund 25 Jahren wurde Fairtrade Österreich gegründet und ist seitdem maßgeblich beteiligt.

 

Das Ziel von Fairtrade Österreich ist fair gehandelte Produkte verstärkt in die Regale der heimischen Supermärkte zu bringen. Bauern in Entwicklungsländern sollen einen fairen Preis für ihre produzierten Lebensmittel bekommen.

Seit Jahrzehnten ist die Kirche stark in der Fairtrade-Bewegung engagiert. Die Pfarren und Gemeinden nahmen immer wieder eine Vorreiterrolle ein.

 

Die Katholische Kirche in Vorreiterrolle

 

Von Beginn an hat sich auch die katholische Kirche sehr stark für den fairen Handel engagiert. „Viele Weltläden sind aus ehemaligen Kirchengruppen entstanden. Auch ich habe aus meiner katholischen Jugendgruppe heraus gemeinsam mit Freunden einen Weltladen in meiner Heimatgemeinde Stockerau gegründet. Es stand immer eine Idee dahinter: Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich.

 

Was bedeutet Fairtrade wirklich?

 

Was Fairtrade verspricht, wer dahintersteckt und wie das Engagement zahlreicher Einzelpersonen, Schulen, Pfarren und Gemeinden den Fairen Handel trägt, erfahren Sie am 7. November um 19 Uhr in der Pfarre Siebenhirten.

Florian Ablöscher von FAIRTRADE Österreich informiert und steht im Anschluss auch für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Bezirksvorsteher Gerald Bischof wird begrüßen und ebenso für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

 

Informieren Sie sich, stellen Sie Fragen und diskutieren Sie mit!

Vortrag und Diskussion

Fairer Handel - Engagement für eine gerechtere Welt

Donnerstag, 7. November ab 19 Uhr in der Pfarre St. Martin in Siebenhirten

Josef-Endlweber-Gasse 1, 1230 Wien

Kein Eintritt, keine Anmeldung notwendig.