07.12.2018 / Agenda Liesing

Fairtrade Liesing on air!

Fairtrade Österreich feiert heuer 25 jähriges Bestehen! Dies nahm die Kommission für Entwicklungsforschung (KEF) zum Anlass eine online Radiosendung zu gestalten und dazu die Fairtrade-Beauftragte aus Liesing, Susanne Deutsch und als Agenda-Vertreterin, Liette Clees einzuladen.

 

Noch diese Woche wird dem Bezirk Liesing die Auszeichnung „Fairtrade Bezirk“ von Fairtrade Österreich verliehen, er ist damit der 5. Bezirk in Wien mit dieser Auszeichnung. Die Agenda 21 hat den Bezirk auf dem Weg dorthin begleitet!

 

Im Funkhaus des ORF gestaltete Doris Bauer vom KEF mit den folgenden Gästen eine spannende Sendung: Dipl.-Ing. Liette Clees (Agenda Liesing), Susanne Deutsch (Bezirksrätin und Fairtrade Beauftragte in Liesing), Mag. Hartwig Kirner (GF Fairtrade Österreich), Traude Novy (langjähriges Vorstandsmitglied von Fairtrade Österreich)

 

Nachhören der Sendung

 

Ein Siegel für den fairen Handel

 

Der Podcast berichtet über das Siegel für fairen Handel, über Globalisierung und die Zusammenhänge von Nord und Süd.

Zuerst war es ein grün-blau-schwarzes Zeichen auf einer Kaffeepackung. Nach und nach etablierte sich der gemeinnützige Verein Fairtrade, der in den frühen 1990er Jahren eine Zweigstelle in Österreich eröffnete – als Symbol für fairen Handel mit ProduzentInnen und Beschäftigten in Ländern des globalen Südens.

 

Faire Handelsbedingungen sollen durch das Siegel insbesondere jenen garantiert werden, die keine „big player“ auf dem Weltmarkt darstellen. Durch die Kriterien, die mit diesem Siegel einhergehen, werden Mindeststandards gesetzt, die auch kleinen Bäuerinnen und Bauern eine faire Chance und faire Bedingungen auf dem Weltmarkt einräumen sollen.

 

Gleichzeitig möchte die Organisation im globalen Norden – zu dem auch Österreich zählt – ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir den Kaffeebauern in Kolumbien, um nur ein Beispiel zu nennen, viel näher sind, als wir oft annehmen. So hat Fairtrade inzwischen auch eine politische Dimension. Fast 200 Gemeinden und Bezirke in Österreich engagieren sich als Fairtrade-Gemeinden und legen selbst den Fokus auf fair gehandelte Produkte.

 

Dieses Jahr feierte Fairtrade Österreich sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass berichtet die Sendung über Fairtrade damals und heute, hier wie dort, über globalen Handel und aktuelle Entwicklungen aber auch über manche Kritikpunkte, die immer wieder auftauchen.

 

Gestaltung und Moderation: Doris Bauer (Verantwortlich für den Sendungsinhalt)

Musik: Mafe Sanint Ruiz con Viviana Trujillo - El Que Piensa Pierde; Akashic Records - African Mbira with Percussion; Manu Cornet - Silk Road; Snowflake - Peace Around the World (ditto ditto feat. Freedom People). Nachzuhören auf Jamendo, einer Community für freie, legale und unlimitierte Musik, die unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wurde.