26.04.2018 / Agenda Liesing

Generationenwalk in Alt Atzgersdorf

Ein Spaziergang in Alt Atzgersdorf, garniert mit interessanten Informationen, wünschten sich Senior_innen, die seit Jahren wichtiger Bestandteil des Generationendialogs in Liesing sind.

Schüler_innen der Fachmittelschule aus der Anton-Krieger-Gasse vertieften sich unter Leitung von Professor Manfred Car in die Geschichte und stellten unter Beachtung von Geh-Einschränkungen ein kleines, aber feines Programm zusammen. Am 24.4.2018 ging es los.

Erste Station waren die ehemaligen Stallungen einer Brauerei. Weiter ging es gegenüber zur Pfarrkirche Atzgersdorf, einer klassizistischen Wanderpfeilerkirche, die 1781 bis 1782 nach Plänen des Architekten Andreas Fischer erbaut wurde. In der Kirche hängt das sogenannte Fieberkreuz, das sich nach Zerstörung durch Menschenhand wie durch ein „Wunder“ selbst zusammengefügt haben soll.
Nach einer kurzen Ruhepause in der Kirche mit noch mehr interessanten Details ging es weiter um’ s Eck in die Endresstraße 2, zum ursprünglichen Schloss der „Herrschaft Atzgersdorf“ wie es erstmals 1411 genannt wurde. Das jetzige Haus wurde auf den Grundmauern des Barockschlösschens errichtet und vom Komponisten Bruno Freiherr von Morpurgo bewohnt. Dieser studierte ab 1892 am Konservatorium in Wien und schrieb  u.a. Symphonien und Streichquartette.
Eingebunden in die Erzählungen der Schüler_inn wurde auch die ehemalige Klavierfabrik Parttart, in der Endresstraße 18. Von Baumeister Josef Schneider ab 1892 errichtet steht sie heute unter Denkmalschutz. Die Anlage ist „eine stadttypische Industrieanlage mit hohem geschichtlichen und baukünstlerischen Wert.“
An Anfang der Canvesegasse war früher ein Friedhof, das wusste auch von den älteren Personen niemand mehr. Der heutige Friedhof Atzgersdorf wurde 1880 angelegt. Auf der Höhe Canavesegasse 24 befindet sich das Bezirksmuseum, das mit seinen vielen Veranstaltungen bei den Leuten sehr beliebt ist.

Der Generationenwalk wurde im Kultur Cafe GenussSpiegel beendet.

Im Herbst 2018 wird es eine Fortsetzung geben, wenn sie neugierig geworden sind, begleiten Sie uns!

Agendagruppe
Generationendialog