03.03.2022 / Agenda Liesing

Good Hood Heroes - Waltraut

Waltraut lebt schon seit 20 Jahren in Liesing und fühlt sich mit dem vielen Grün und dem ländlichen Ambiente hier einfach zu Hause. Mit „Steine der Erinnerung“ hat sie sich gemeinsam mit engagierten Menschen aus dem Bezirk zur Aufgabe gemacht, das Gedenken an die Shoah und den Nationalsozialismus wach zu halten. In unermüdlicher Recherche werden Geschichten und Wohnorte von Opfern ausfindig gemacht, um diese mit Gedenksteinen zu ehren. 

Ein ihr sehr wichtiges Projekt der Gruppe ist eine Broschüre über die Zwangsarbeiterlager, die es in Liesing gab. Für diese Jahr sind neben der Verlegung weiterer Gedenksteine eine Diskussionsveranstaltung und eine App fürs Handy mit „Wegen der Erinnerung“ geplant. Bei diesen ambitionierten Vorhaben wird das Geld manchmal knapp. Die Lokale Agenda unterstützt die Gruppe mit finanziellen Mitteln und einem Raum in dem die Gruppentreffen stattfinden. „Was ich wirklich sagen muss: Wir sind der Agenda 21 unendlich dankbar - weil, ohne die Agenda gäbe es uns nicht.“ sagt Waltraut.

Sie weiß, dass es jede Stunde ihres ehrenamtlichen Engagements wert ist, wenn Verwandte von Opfern bei Veranstaltungen dabei sind. Denn wenn es sonst kein Grab gibt, gibt es in Liesing wenigstens einen „Stein der Erinnerung“.