25.04.2023 / Agenda Liesing

1. Agendaplattform "Öffentlicher Raum"

Gemeinsam gestalten wir den Öffentlichen Raum!

Die Lokale Agenda Liesing sucht gemeinsam mit dem Bezirk Umgestaltungsideen für Straßen und Plätze im gesamten Bezirk und unterstützt bei der Umsetzung der Vorschläge.

Auch in Liesing sind die positiven Auswirkungen durch die Einführung des Parkpickerls deutlich spürbar. In manchen Bezirksteilen werden heute fast die Hälfte der Stellplätze nicht mehr benötigt. Das hat eine aktuelle Studie der Stadt Wien ergeben. Diese Entlastung des öffentlichen Raums bietet die Chance, Bewohner:innen mehr Platz zum Zu-Fuß-Gehen, Verweilen und Radeln anzubieten. Und natürlich gibt es auch Möglichkeiten für mehr Grün wie Bäume und Beete, die für kühlere Temperaturen im Sommer und bessere Luft sorgen.

Liesinger:innen sind nun eingeladen, ihre Ideen für eine Gestaltung und Nutzung der neu gewonnenen Flächen einzubringen. Die Lokale Agenda Liesing war in den letzten Wochen mit Ideenständen im Bezirk unterwegs und konnte zahlreiche Anregungen sammeln. Am Liesinger Markt tauschten wir uns mit Passant:innen über die öffentlichen Freiräume im Bezirk aus. Vor allem das Thema Radfahren war den Liesinger:innen ein großes Anliegen. Auch durften wir die GB* beim Stadtteil-Spaziergang „Historisches Atzgersdorf“ begleiten und im Anschluss die Bedürfnisse zum öffentlichen Raum erheben. Atzgersdorf wünscht sich vor allem mehr Aufenthaltsqualität, mehr Grün und mehr Sitzmöglichkeiten. Ein Highlight des Spaziergangs war die Exklusiv-Besichtigung des neuen Stadtparks Atzgersdorf.

Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, Vorschläge einzubringen:

1) Agendaplattform „Öffentlicher Raum“
Bei der 1. Agendaplattform „Öffentlicher Raum“ am 3. Mai 2023, 18:00–20:00 Uhr im Postamt F23 (Liesinger Platz 2, 1230 Wien) werden die eingebrachten Ideen vorgestellt, diskutiert und weiterentwickelt.
Um Anmeldung wird gebeten unter info@agendaliesing.at oder telefonisch unter +43 6991 9442806. Der Zugang zur Agendaplattform ist nicht barrierefrei, bei Bedarf unterstützt das Team der Agenda Liesing gerne.

2) Ideenstand
13. Mai 2023, nachmittags,
Kulturfest im Stadtpark Atzgersdorf, 1230 Wien

3) Online-Ideenkarte "Meine Ideen für den Öffentlichen Raum in Liesing"
H I E R  haben Interessierte jederzeit die Möglichkeit, ihre Vorschläge online einzubringen und in bereits eingebrachten Ideen zu stöbern.