15.11.2023 / Agenda Liesing

9.11.2023 Gedenkveranstaltung Lichtsignal Synagoge Liesing

In der Nacht des 9. Novembers 1938 wurden überall in Wien und im „Deutschen Reich – der sog. Anschluss Österreichs war im März erfolgt“  – Synagogen, Geschäfte und Wohnungen zerstört.

 

Jüd*innen wurden gedemütigt, misshandelt und ermordet– vor den Augen der Nachbar*innen – vor den Augen der Wiener*innen und der Welt.

 

Das Vienna Royal Philharmonic begleitete musikalisch die Gedenkveranstaltung mit Kompositionen vertriebener jüdischer Komponist*innen.

 

An diesem Abend wurden Musikstücke des in Vergessenheit geratenen jüdischen Wiener Komponisten Franz Ippisch (1883 – 1958) gespielt. Dieser war einer der bedeutendsten Tonkünstler seiner Zeit, eher er zu Beginn des NS-Terrors mit seiner Familie nach Guatemala ins Exil flüchtete.

 

Wir bedanken uns für die Redebeiträge von Bezirksvorsteher Gerald Bischof, Waltraut Kovacic und Walter Fugger von der Agenda Gruppe Steine der Erinnerung in Liesing (gleichnamiger Verein), sowie dem Musikforscher Peter Illavsky und den Musiker*innen vom Vienna Royal Philharmonic.