12.11.2019 / Agenda Liesing

Lichtsignal Synagoge Liesing 9.11.2019

_Was trieb Menschen dazu, ihre Nachbar_innen, ihre Arbeitskolleg_innen, ihre Kaufleute, Ärzt_innen, Rechtsanwält_innen usw. als „minderwertig“, als „Sündenböcke“, oder gar als nicht menschlich, nicht lebenswert zu sehen, sie zu verfolgen, zu vertreiben, sie zu ermorden?

_Was veranlasste diese Bewohner_innen aus Liesing dazu, die Synagoge der jüdischen Mitbürger_innen zu zerstören?

_Und wie ist das heute? Woher kommt dieser Hass gegen Geflüchtete, Asylsuchende, Migrant_innen?

_Warum sollen in Not geratene Menschen bei uns keine Lebensberechtigung haben?

 

Mit diesen Sätzen eröffnete Waltraut Kovacic, Obfrau des Vereins Steine der Erinnerung in Liesing, die Gedenkansprache am Liesinger Platz.

An diesem Abend wurde nicht nur der Gedenkstein für Frau Zdzistawa Ciehawa vor dem Gebäude der Franz-Parsche-Gasse 7 eröffnet, sondern auch ein Lichtsignal für die ehemalige Synagoge in Liesing gesetzt.

Wachsam und widerständig zu sein, wenn sie menschenunwürdige und menschenverachtende Zustände begegnen, ist eine wichtige zivilgesellschaftliche Verantwortung für eine bessere, gewaltfreie Zukunft in Österreich.

Agendagruppe
Steine der Erinnerung