14.12.2018 / Agenda Liesing

Liesing steht zum Fairen Handel!

Am Beginn der Bezirksvertretungssitzung wurde dem Bezirk Liesing von Maria Ebner von Fairtrade Österreich die Auszeichnung „Fairtrade Bezirk“ verliehen. Seit über einem Jahr arbeitete im Auftrag des 23. Bezirks eine kleine Arbeitsgruppe an diesem Ziel.

 

Mittlerweile ist in der Bezirksvorstehung nur mehr fair gehandelter Kaffee erhältlich, es liegt eine Liste auf, wo im Bezirk fair gehandelte Produkte verfügbar sind, es gab eine Diskussionsveranstaltung, ein Fairtrade-Quiz und einiges mehr.

 

Liesing möchte aufmerksam machen auf die Vorteile, die das Gütesiegel bringt und wofür es steht. Mit der Verleihung der Auszeichnung ist die Arbeit aber nicht getan! Der Arbeitsgruppe fallen noch viele Dinge ein, die sie angehen wollen.

In einem großen Bezirk – wie Liesing – gibt es viele Institutionen, Schulen, Pfarren und Einrichtungen für Jugendliche oder SeniorInnen, mit denen die Arbeitsgruppe kooperieren möchte! Die Motivation auf die Vorteile des fairen Handels aufmerksam zu machen, ist mit der Verleihung jedenfalls stark gestiegen.

 

Fair Handeln ist sinnvoll

 

Die Fairtrade-Beauftragte des Bezirks, Susanne Deutsch betont: „Es gibt viele Gründe Fairtrade zu unterstützen. Die wichtigsten Gründe für mich sind fairer Lohn, von dem man leben kann, keine ausbeuterische Kinderarbeit und hohe Lebensqualität durch naturnahe Landwirtschaft. Fairer Handel soll Hilfe zur Selbsthilfe und keine Spende sein. Betriebe mit dem Gütesiegel erhalten Sozialprämien, die für den Bau von Schulen oder Krankenhäusern verwendet werden.“

 

Sie wird sich weiterhin in der Arbeitsgruppe engagieren und freut sich, wenn sich auch weitere Menschen melden, denen fairer Lohn und der Kampf gegen Kinderarbeit am Herzen liegt!

 

Wofür steht das Fairtrade-Gütesiegel?

 

Das Fairtrade-Gütesiegel steht für fairen Handel mit Ländern des globalen Südens. Produkte mit dem Fairtrade-Gütesiegel sichern den Kleinbauernfamilien faire Preise, den lohnabhängigen ArbeiterInnen auf Plantagen bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbst bestimmte Zukunft. Ein Fairtrade-Bezirk verpflichtet sich in seinem Wirkungsbereich konkrete Schritte zu setzen um Arbeitsbedingungen in den Erzeugerländern erheblich zu verbessern.

 

Bei Fairtrade Produkten handelt es sich um Produkte, deren Rohstoffe bei uns aus klimatischen Verhältnissen nicht oder nicht ausreichend angebaut werden können. Es soll keine Konkurrenz zu regionalen Produkten entstehen.