30.04.2020 / Agenda Liesing

Nachbarschaft Liesing - Gruß vom Para-wohn-sinn

Der Wecker läutet heute nicht. Doch wie gewohnt wache ich um 6:20 auf. Ich versuche ein bisschen weiter zu schlafen und zu träumen.

Ich gehe nicht wie üblich um 7:20 in die Arbeit. Ja, der Alltag ist ein anderer geworden.

Um 8 Uhr beginnt es hektisch zu werden. Eines meiner Kind okkupiert einen Computer, das zweite Kind beschlagnahmt den anderen. Mein Partner telefoniert und das 3. Kind hat Hunger und will einen Toast. Ich versuche meine Erledigungen, auf später zu verlegen......

 

Es ist eine ambivalente Zeit. Einerseits ist der körperliche Abstand im öffentlichen Raum oberstes Gebot, andererseits haben einige Familienmitglieder ein Bedürfnis ihren eigenen Raum zu haben. Da kam mir die Idee Paravents zu machen. Als Sichtschutz vor dem Fenster oder im Innenraum, um sich individuell seinen Raum zu definieren.

 

Am Nachmittag gehe ich in meine Werkstatt, in mein Atelier und beginne zu hobeln, schleifen, verdübeln, verleimen.... Muster zu entwickeln und zu drucken...

Nach zweieinhalb Wochen sind die Vollholzrahmen fertig. Ich liebe die Zeit in meinem Atelier. Vor allem, wenn die mühsamste Arbeit der Holzverarbeitung, das Schleifen vorbei ist. Mit Naturhartöl wird das Holz eingelassen. Die Struktur des Holzes wird deutlich sichtbarer und das ganze Haus duftet nach Orangenöl.

Nun werden die Stempel angefertigt und Stoffe bedruckt. Denn die Rahmen sollen mit bunten Stoffen bespannt werden. Das mittlere Feld beinhalt ein besonderes Muster. Ich habe eine Form für den Stempel kreiert, der sich lückenlos aneinander fügen lässt und zu einem Muster führt. Wenn man sich das Foto genauer anschaut erkennt man eine Dreiecksform und Hände. Hände die ineinander ins nächste Muster-Feld reichen.

 

Nachdem die fertigen Stoffe in den drei Rahmen bespannt sind und die Scharniere montiert sind, ist der Para-wohn-sinn endlich fertig.

 

Fortsetzung folgt:
Paravent: „Para-Mi“ mit spanischen Mustern,
Paravent: „Para-Moi“ im französischen Stil.

 

Moi ist der schän.
Grüße aus der Werkstatt von Angelika Rattay
(www.skulpturengalerie.at)