16.03.2023 / Agenda Liesing

Partizipatives Gruppenbudget

Das partizipative Gruppenbudget ist ein fixer Bestandteil in den Prozessen der Lokalen Agenda 21 Wien. Auf Grundlage der Idee des partizipativen Bürger:innenbudgets können die Agendagruppen in Liesing, wie auch in allen anderen Agendabezirken, auf dieses Finanzierungsmittel für ihre Projekte zugreifen.

 

Ein partizipatives Gruppenbudget ist ein Verfahren der direkten Demokratie, bei dem die Agenda-Aktiven gemeinsam über die Verwendung des bereitgestellten Budgets von 1.500 Euro entscheiden. Derzeit läuft der jährliche Call, in dem die Agendagruppen ihre Projektideen einreichen können. Die Aufteilung der Mittel erfolgt durch ein Vergabegremium, welches sich aus jeweils einem stimmberechtigten Mitglied der einzelnen Agendagruppen des Bezirkes zusammensetzt. Das Vergabegremium einigt sich über die Verwendung der Budgettopfes. So kann etwa die Projektidee einer einzelnen Gruppe unterstützt oder die Summe auf alle Gruppen gleichmäßig verteilt werden. Die Entscheidung liegt, unter Wahrung demokratischer Spielregeln, bei den Agendagruppen selbst. Unterstützt wird der Entscheidungs- und Abstimmungsprozess vom Agendateam.

 

Die Idee des partizipativen Projektbudgets ist es, die Beteiligungskompetenzen der Bürgerinnen und Bürger zu stärken, damit sie ihre Bedürfnisse und Interessen in Entscheidungsprozessen gut vertreten können.