03.08.2020 / Agenda Liesing

Radtour 2020 führte durch das westliche Liesing

Wie jedes Jahr organisierte die Agendagruppe Radfahren in Liesing auch heuer eine Radtour durch den Bezirk, um Problemstellen und Verbesserungsmöglichkeiten für Radfahrende direkt vor Ort zu diskutieren. Auch wenn dieses Mal leider niemand von der Bezirkspolitik Zeit hatte mitzuradeln, so war die Tour für die Gruppe doch sehr hilfreich, um ihre Anliegen präziser auszuformulieren.

 

Vom Liesinger Platz ging es entlang der Liesing bis zur Stadtgrenze und zurück, um dann über die Dirmhirngasse und Gatterederstraße bis nach Atzgersdorf zu radeln. Was auffiel ist, dass die Radinfrastruktur im 23. Bezirk an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Da immer mehr Menschen im Zusammenhang mit der Corona-Krise die Vorteile des Radfahrens entdecken, sind die Wege insbesonders entlang des Liesingsbachs voll und Konflikte mit Zufußgehenden vorprogrammiert.

 

Die Gruppe ist sich einig: neben zahlreichen kleineren Verbesserungen braucht der Bezirk eine Offensive zur Radinfrastruktur, und dafür setzt sich die Gruppe – gemeinsam mit der Bezirkspolitik – auch die kommenden Jahre sehr gerne und intensiv ein.