30.05.2022 / Agenda Liesing

Raus aus Liesing und zum Laaer Berg

Das wichtigste gleich vorweg: Freizeit mit den Nachbar*innen ist seit mehreren Jahren ein erfolgreiches Projekt der Agenda Gruppe Interkulturelles Zusammenleben in Liesing. Gemeinsame Besuche zu Diskussionsveranstaltungen, Museen, Grillfeste und Wanderungen sind die Aktivitäten dieses Projektes.

 

Nach längeren Diskussionen im SprachCafé Liesing zum Thema „Wandern und wohin in diesem Jahr?“ punkteten die Vertreter*innen, die die 12(+2) Stadtwanderwege in Wien ausprobieren wollten. Der Ruf nach „…bleiben wir doch in Liesing-Nähe“ wurde gehört und so gab es die Entscheidung den Nachbarbezirk Favoriten aufzusuchen.

 

Teile des Stadtwanderweg 7 wurde im Vorfeld von Susanne abgegangen, geeignete Jausenstationen ausgewählt, Wanderpläne und Speisekarten für alle Interessierte kopiert. Das Planungsequipment wurde am Freitag im SprachCafé gelesen, übersetzt und diskutiert.

 

Am 26.5.2022 ging es los, begeistert waren wir, dass alle 30 Personen, die sich angemeldet haben auch gekommen sind. Interkulturell und generationsübergreifend war die Zusammensetzung der Wandergruppe (4 Jahre bis 75 Jahre).

 

Start: U1 Station Altes Landgut, mit einer leichten zeitlichen Verzögerung ging es zum Horr-Stadion in den Laaer Wald zum Böhmischen Prater. Im Bierstadel warteten die reservierten Tische für den Mittags-Snack auf uns. 2 Stunden später ging es weiter an die Löwygrube und wir waren plötzlich mitten in der Natur und hatten einen wunderbaren Blick auf Simmering. Nach der Löwygrube scheint die Stadt zu Ende zu sein. Felder und Weingärten taten sich vor unseren Augen auf, sehr bemerkenswert war die Trennlinien zwischen verbautem Gebiet, Blumenwiesen, Weingärten und Feldern. Alle waren wir uns einig, auch diese Gegend eignet sich perfekt für Familienausflüge am Wochenende.