06.08.2021 / Agenda Liesing

Trauer und in Verbundenheit (bleiben)

Eduard Giffinger ist am Dienstag, dem 27. Juli 2021 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Ich erinnere mich noch sehr genau an die erste gemeinsame Besprechung im März 2005 im Agendabüro in Liesing.

Eduard kam damals mit der Idee auf uns zu, Bewohner*innen aus Liesing mit unterschiedlicher Herkunft und Nationalitäten zusammen zu bringen und das Thema interkulturelles Zusammenleben im Bezirk zu stärken.

Er war eine Schlüsselperson in der Gründung der Agendagruppe „Interkulturelles Zusammenleben in Liesing“ und Mitinitiator der Agendagruppe „Steine der Erinnerung in Liesing“.

 

Sein zivilgesellschaftliches und diskriminierungskritisches Engagement in den Bereichen Interkulturalität, Demokratiebildung und der Erinnerungsarbeit, sowie seine aktive Unterstützung für das damalige Agendaprojekt „Nachbarschaftsinitiative Ziedlergasse“ (2015, Großunterkunft für Geflüchtete in der Ziedlergasse) sind bis heute prägend für unser Tun und Handeln im Bezirk. Aus dieser Initiative ist das heutige Projekt „SprachCafé Liesing – Mehr als nur deutsch lernen“ entstanden.

 

Eduard hatte die Fähigkeit Menschen unterschiedlicher Herkünfte, Generationen und Weltanschauungen anzusprechen, diese zu begeistern und für ein solidarisches Miteinander zu gewinnen. Er hat das Agenda-Motto „Global denken und lokal handeln“ im Bezirk nachhaltig geprägt.

Ich schätzte seine tiefe demokratiepolitische und antifaschistische Überzeugung, seinen Einsatz für die Rechte von Arbeiter*innen, unabhängig der Herkunft, des Geschlechts und Alter, und den Kampf für die Aufrechterhaltung des Sozialstaates.

 

Eduard, du wirst uns fehlen!

 

Gabriele Bargehr, für das Agendateam Liesing