19.01.2016 / 23.Liesing

Generationen und Lebenswelten

SchülerInnen der 5C der BRG/ORG, Anton Krieger Gasse verbrachten mehrere Vormittage im Tageszentrum Liesing (TAZ), um die Lebenswelten der BesucherInnen des Tageszentrums kennen zu lernen.

Es ergaben sich dabei gute Anknüpfungspunkt für die Jugendlichen, deren Eltern aus Ägypten, Iran, Polen, Rumänien, Serbien, Somalia, Österreich, Türkei und Tschetschenien stammen. Soviel Sprachkompetenzen an einem Ort war wieder einmal beeindruckend.

Welche Berufe es früher gegeben hat und heute nicht mehr, welche Musik, Filme usw. die unterschiedlichen Generationen mögen - all dies führte zu spannenden Gesprächen. Nicht nur reden, sondern auch singen und Stuhltänze waren beliebt.

Zur Erinnerung an diese gemeinsame Zeit entstand eine kleine Broschüre, an der die Mitwirkenden große Freude hatten.

 

Der „neue“ Direktor Stefan Dinhof lud die SchülerInnen und Prof. Manfred Car ein, wieder gemeinsame Aktionen zu planen und umzusetzen.