02.02.2017 / 23.Liesing

Steine der Erinnerung in Liesing sind ab sofort digital besuchbar

In den Gehsteig eingelassene Gedenksteine erinnern an die Opfer des Holocaust und des nationalsozialistischen Terrors  in Liesing. Diese Steine sind nun über die digitale Plattform "dort!" in einer Karte verortet, Informationen und Bilder zu den Gendenkorten können online abgerufen werden.

 

Besonders praktisch ist die Nutzung der Plattform über ein Smartphone. Wenn Sie die Webseite auf ihrem Handy geöffnet haben, erscheint die Biografie automatisch auf dem Bildschirm, wenn sie an einem Stein vorbeigehen.#

 

Die interaktive Plattform wird später auch noch mit englischem Text versehen werden, sowie akustisch in Deutsch und Englisch abrufbar sein.

Die Gedenksteine werden seit mehreren Jahren auf Initiative der Agendagruppe und dem Verein Steine der Erinnerung in Liesing und mithilfe privater Spenderinnen und Spender im öffentlichen Raum von Liesing verlegt.

 

Weitere Rundgänge z.B. durch das jüdische Wien werden ebenfalls über dort! angeboten.